Conditions

General terms and conditions of the online shop
of NICOLE DIEM BRILLENMODEN AG (as of December 1st, 2022)

  1. Scope of GTC
    The present general terms and conditions (hereinafter referred to as GTC) apply to all goods orders via the online shop of NICOLE DIEM BRILLENMODEN AG (hereinafter referred to as FIS). The General Terms and Conditions apply to every order in the version published on www.nicolediem.ch at the time the order is placed. The deliveries, services and offers of the FIS are made exclusively on the basis of these GTC, even if the offer is accessed from outside Switzerland. The FIS does not recognize any terms and conditions of the consumer (hereinafter referred to as customer) that conflict with or deviate from these terms and conditions and hereby expressly objects to them.
  2. conclusion of contract
    All offers of goods presented in the NDB online shop are subject to change and non-binding. All prices shown are net prices in Swiss francs and include the statutory VAT and other price components plus any postage. The FIS reserves the right to possible errors, misprints, technical changes, color changes, despite the greatest possible care. They entitle the FIS to contest the declaration of acceptance in terms of the following explanations. The FIS also assumes no liability for the correctness of the manufacturer's information. By ordering the goods, the customer makes a binding declaration that they want to purchase the ordered goods. The presentation of the products in the online shop does not represent a legally binding offer, but a non-binding online catalogue. By clicking the "Buy now" button, you are placing a binding order for the goods in the shopping cart. The receipt of your order will be confirmed together with the acceptance of the order immediately after it has been sent by an automated e-mail. With this e-mail confirmation, the purchase contract has been concluded. Your personal data is stored in a customer account with us. This happens as soon as you have entered your address data and our have accepted the terms and conditions and data protection declaration . To delete the account, please contact our customer service (see imprint for contact details). If a contract has been concluded but the items ordered from our suppliers are not available in the foreseeable future despite timely cover transactions, we reserve the right to withdraw from the contract If we recognize this, we will inform you immediately and reimburse any payments already made. Your orders will be stored with us after the contract has been concluded. If you lose your documents for your orders, they can be viewed in the customer login area under "My Account" and printed out again. If you did not open a customer login when placing your order, please contact us by email/fax/telephone (for contact details, see imprint). We will be happy to send you a copy of the details of your order.
  3. retention of title
    The goods remain the property of NDB until full payment has been made. Prior to the transfer of ownership, resale, rental, pledging, transfer by way of security, processing, other disposal or transformation is not permitted without the express consent of the FIS. FIS is entitled to withdraw from the contract and demand the return of the goods if the customer behaves in breach of contract, in particular if the customer is in default of payment or if one of the aforementioned obligations is violated.
  4. delivery and shipping
    Any shipping costs are shown in the "Conditions of delivery" section of the website and during the ordering process. If the goods are available, they will be dispatched by FIS as quickly as possible. (Glasses: delivery in 5-14 days, contact lenses: delivery in 1-10 days, sunglasses: delivery in 1-10 days, with corrective lenses in 5-14 days). If an item is not in stock at the NDB, it will be delivered as quickly as possible, subject to the manufacturer's availability. Each delivery is subject to the proviso that the NDB itself is supplied properly and on time. We will inform you of any delays in delivery. Under no circumstances can claims for damages be asserted from this. If not all items ordered are in stock, FIS is entitled to make partial deliveries at its own expense, provided this is reasonable for the customer. A delivery of a partial number of the glasses ordered is considered reasonable.
  5. Cancellation/return policy:
    You can revoke your contractual declaration within 14 days without giving reasons in text form (e.g. letter, fax, e-mail) or - if the item is left to you before the deadline - also by returning the item. The period begins after receipt of this instruction in text form, but not before receipt of the goods by the recipient (in the case of recurring deliveries of similar goods not before receipt of the first partial delivery) and not before we have fulfilled our information obligations. The timely dispatch of the cancellation or the item is sufficient to meet the cancellation deadline. The revocation must be sent to:
    Letter:
    NICOLE DIEM GLASSES FASHION AG
    Bergstrasse 121
    CH-8704 Herrliberg
    Fax:
    +41 44 9916665
    E-mail:
    Cancellation / return consequences:
    In the event of an effective revocation, the services received by both parties must be returned and any benefits (e.g. interest) surrendered. If you cannot return or hand over the received service and uses (e.g. advantages of use) or only partially or only in a deteriorated condition, you must pay us compensation for the value. You only have to pay compensation for the deterioration of the item and for any use made if the use or deterioration is due to handling of the item that goes beyond the examination of the properties and functionality. "Checking the properties and functionality" means testing and trying out the respective goods, as is possible and customary in a retail store. Transportable items are to be returned at our risk. You have to bear the regular costs of the return if the delivered goods correspond to those ordered and if the price of the item to be returned does not exceed an amount of 50 Swiss francs or if, in the case of a higher price of the item, you have not yet paid the consideration or a have made the contractually agreed partial payment. Otherwise, the return is free for you. Items that cannot be sent by parcel will be picked up from you. Obligations to reimburse payments must be fulfilled within 30 days. The period begins for you with the dispatch of your declaration of revocation or the item, for us with their receipt.
  6. Voluntary 30-day right of return with money-back guarantee
    In any case, the customer receives the statutory right of withdrawal of 14 days listed in § 5. In addition and without replacing the statutory right of withdrawal, the provider grants a voluntary 30-day right of return with a money-back guarantee from the date of receipt of the goods under the following conditions. The 30-day voluntary right of return applies 16 days beyond the statutory right of withdrawal. If the buyer does not like the item ordered or does not meet his expectations, the customer can send it back to NDB within 30 days of receipt of the goods without giving a reason. The 30-day right of return applies to custom-made prescription glasses. "Merchandise" such as finished reading glasses, sunglasses, contact lenses and accessories are excluded from this regulation. The customer is also asked to send the item back to NDB in the original or other perfect packaging and with the correct address and postage. The delivery must be accompanied by the bank details to which the refund amount will be transferred. Upon receipt of the return, the customer will immediately receive a refund of the full purchase price. The reimbursement can be reduced by NDB if the returned goods show signs of use that go beyond the usual extent of trying on and checking the quality and compatibility of the vision correction, or have been damaged in any other way within the buyer's control. In this case, the customer has the right to prove that there is no or a lower impairment.
  7. Defects / Warranty / Guarantee
    The warranty/guarantee period begins on the date of delivery and lasts 2 years. Customer satisfaction is the top priority for FIS. If, despite careful processing, a delivery item is defective or lacks guaranteed properties or becomes defective within the warranty period due to manufacturing or material defects, FIS will deliver a replacement or make improvements at the customer's discretion. The FIS can refuse the selected form of supplementary performance if this can only be carried out with disproportionate costs. Obvious defects should, if possible, be reported to the FIS immediately after they are discovered in order to avoid further deterioration of the goods. Failure to report defects in a timely manner has no effect on the scope of the existing warranty obligation of the FIS. The defective delivery items are to be returned to FIS for inspection in the condition in which they were at the time the defect was discovered. The FIS also reserves the right to issue an equivalent replacement item to cover the warranty for items that can no longer be repaired or are no longer available. The replacement or exchange items do not entitle to any warranty extension. For any modification of the products, the warranty period from the first date of purchase remains binding. Different warranty and/or guarantee provisions, such as those on the packaging, are declared by the manufacturer on a country-specific basis. These warranty provisions cannot be used and are therefore considered void. In addition, FIS also has the option of refunding the purchase price, less any compensation to be paid by the customer.
  8. Limitation of Liability
    The FIS excludes its liability for slightly negligent breaches of duty, unless damage to life, limb or health or guarantees are affected or claims under the Product Liability Act are affected. Furthermore, liability for the breach of obligations, the fulfillment of which is essential for the proper execution of the contract and on the observance of which the customer can regularly rely, remains unaffected. The same applies to breaches of duty by his vicarious agents.
  9. Payment / payment options
    NDB reserves the right to exclude individual payment methods for the customer. This applies in particular to first-time orders or orders with customers whose creditworthiness is not guaranteed. NDB is entitled to initially offset customer payments against existing claims against the customer. For his part, the customer is only entitled to offset if the counterclaim is undisputed or has been legally established or recognized in writing by the FIS. The customer can only exercise a right of retention if the claims result from the same contractual relationship. The customer has the right to choose between the following payment methods, with the restriction of the "invoice" payment option:
    • Bank transfer before shipping (payment target 7 days from order date)
    • Credit card MasterCard (debited directly after the order)
    • Credit card VISA (charge directly after the order)
    • Postfinance Card (debited directly after the order)
    • Postfinance e-finance (debit directly after the order)
    • PayPal (debit directly after the order)
    • TWINT (debit directly after ordering)
    If the customer defaults on payment, default interest of 5% will be charged. NDB reserves the right to prove and claim higher damages caused by delay.
  10. privacy
    All personal data will be treated confidentially in accordance with the provisions on data protection, but will under no circumstances be passed on to third parties. Customers can access and view more detailed information on the FIS website (www.nicolediem.ch).
  11. Special additional provisions when purchasing contact lenses
    The contact lens values ​​sent in the order correspond to the information from a fitting made by an ophthalmologist or optometrist and are not older than one year. Contact lenses are used optimally when the wearer is familiar with the care and handling of contact lenses and regularly attends the necessary ophthalmological checks to avoid eye damage. The FIS expressly points out that contact lens wearers should have their eyes checked by an ophthalmologist or contact lens specialist at least every six months. If the wearer has changed brands of contact lenses, they should have their fit checked by their optometrist or contact lens specialist. The ophthalmologist or contact lens specialist should be consulted about the risks and side effects and the package inserts should be observed. The compatibility of the delivered products is solely the responsibility of the respective manufacturer. The goods are delivered in the manufacturer's unopened original packaging. No liability can be accepted for incorrect use and handling. The specified period of use of contact lenses refers to the wearing time based on experience. In order to avoid impairment of vision, the wearing times specified in the package inserts must not be exceeded. If eye irritation occurs, the contact lenses must be removed immediately and an ophthalmologist consulted.
  12. Special, additional provisions for the order option:
    "Order to view"
    By paying a deposit equal to the value of the frame, you can order up to three frames to look at at home. The spectacle frames are not glazed. Glazing only takes place if you decide on one or more models of the frames ordered for fitting and commission FIS with the glazing of the glasses ordered for unconditional purchase. If you choose this option, the goods sent for fitting remain our property and our indirect possession. We only transfer direct possession of the goods to you. You can try on and examine the frames ordered for fitting within a period of 30 days after receipt. The 30-day fitting period begins for you when you receive the goods ordered for fitting. The date on which the goods are handed over to a transport company for return is decisive for the date on which the deadline expires. When checking the frames ordered for fitting, you must treat the goods with care and do everything necessary and reasonable to protect the goods from loss and damage. You only have to pay compensation for the deterioration of the item if the deterioration is due to handling of the item that goes beyond checking the properties and functionality. "Checking the properties and functionality" means testing and trying out the respective goods, as is possible and customary in a retail store. We do not earn interest on the deposit. A claim by the customer for interest on the deposit amount deposited is excluded. The deposit is due for repayment after receipt of the return and after checking the returned frames for damage. We reserve the right to offset claims for repayment against claims for damages in the event that you cannot return the glasses to us or can only return them in a damaged condition and you are responsible for the damage or loss.
  13. Law / Jurisdiction
    All obligations are subject to Swiss law. Place of performance and place of jurisdiction is the registered office of NICOLE DIEM BRILLENMODEN AG. However, the latter also has the right to prosecute the customer at any other competent court.
  14. Final Provisions
    When selling goods via the online shop of NDB, the version of the General Terms and Conditions valid at the time the respective contract was concluded applies exclusively. Should individual provisions of these General Terms and Conditions be or become ineffective, this shall not affect the legal validity of the remaining provisions. The FIS reserves the right to change these GTC at any time.

Kontakt

Meilen

Telefon: 044 923 14 40

eMail: meilen@nicolediem.ch

Rapperswil

Telefon: 055 210 70 07

eMail: rapperswil@nicolediem.ch

Unser Team

  • Nicole Diem

    Geschäftsleitung

  • Andreas Herper

    Gleitsichtspezialist

  • Milli Wirz

    Gleitsichtspezialistin

  • Albijana Saliji

    Optikerin in Ausbildung

  • Jörg Dubach

    Kundenberater

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Onlineshop's
der NICOLE DIEM BRILLENMODEN AG (Stand 01. Dezember 2022)

  1. Geltungsbereich AGB
    Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) gelten für sämtliche Warenbestellungen über den Onlineshop der NICOLE DIEM BRILLENMODEN AG (nachfolgend NDB genannt). Die AGB gelten für jede Bestellung in der zum Zeitpunkt der Bestellung auf www.nicolediem.ch aufgeschalteten AGB-Fassung. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote der NDB erfolgen ausschliesslich auf Grundlage dieser AGB und zwar auch dann, wenn der Zugriff auf das Angebot von ausserhalb der Schweiz erfolgt. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende AGB des Verbrauchers (nachfolgend Kunde genannt) erkennt die NDB nicht an und widerspricht diesen hiermit ausdrücklich.
  2. Vertragsabschluss
    Sämtliche im NDB-Onlineshop dargestellte Angebote von Waren sind freibleibend und unverbindlich. Alle angezeigten Preise sind Netto-Preise in Schweizerfranken und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile zzgl. einem allfälligen Porto. Mögliche Irrtümer, Druckfehler, technische, farbliche Änderungen behält sich die NDB trotz grösstmöglicher Sorgfalt vor. Sie berechtigen die NDB zur Anfechtung der Annahmeerklärung im Sinne der noch folgenden Ausführungen. Ebenso übernimmt die NDB keine Haftung für die Richtigkeit der Herstellerangaben. Mit der Bestellung der Ware erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt Kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen. Ihre personenbezogenen Daten werden in einem Kundenkonto bei uns hinterlegt. Dies geschieht sobald Sie Ihre Adressdaten eingegeben haben und unsere AGBs sowie Datenschutzerklärung akzeptiert haben. Zur Löschung des Kontos wenden Sie sich an unseren Kundenservice (Kontaktdaten siehe Impressum). Ist ein Vertrag zwar zustande gekommen, sind bestellte Artikel bei unseren Lieferanten aber trotz rechtzeitigem Deckungsgeschäft nicht in absehbarer Zeit verfügbar, so behalten wir uns vor, vom Vertrag zurückzutreten. Wenn wir dies erkennen, werden wir Sie unverzüglich darauf hinweisen und evtl. bereits geleistete Zahlungen erstatten. Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsabschluss gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, können diese im Kunden-Loginbereich unter "Mein Konto" eingesehen und nochmals ausgedruckt werden. Falls Sie bei der Bestellung auf die Eröffnung eines Kundenlogins verzichtet haben wenden Sie sich bitte per E-Mail/Fax/Telefon an uns (Kontaktdaten siehe Impressum). Wir senden Ihnen gerne eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung zu.
  3. Eigentumsvorbehalt
    Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum der NDB. Vor Eigentumsübertragung ist eine Weiterveräusserung, Vermietung, Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung, sonstige Verfügung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung der NDB nicht zulässig. Die NDB ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei Verletzung einer vorgängig genannten Pflicht vom Vertrag zurückzutreten und Herausgabe der Ware zu verlangen.
  4. Lieferung und Versand
    Allfällige Versandkosten werden in der Rubrik "Lieferkonditionen" der Webseite und während dem Bestellvorgang ausgewiesen. Bei Verfügbarkeit wird die Ware durch die NDB schnellstmöglich versandt. (Brillen: Lieferung in 5-14 Tagen, Kontaktlinsen: Lieferung in 1-10 Tagen, Sonnenbrillen: Lieferung in 1-10 Tagen, mit Korrektionsgläsern in 5-14 Tagen). Sollte ein Artikel nicht bei der NDB vorrätig sein, liefert er im Rahmen der Verfügbarkeit des Herstellers schnellstmöglich. Jede Lieferung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass die NDB selbst rechtzeitig und ordnungsgemäss beliefert wird. Bei Lieferverzögerungen werden Sie von uns informiert. Auf keinen Fall können daraus aber Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Sollten nicht alle bestellten Artikel vorrätig sein, ist die NDB auf seine Kosten zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Eine Lieferung einer Teilanzahl der bestellten Brillen gilt als zumutbar.
  5. Widerrufs- /Rückgabebelehrung: 
    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
    Brief:
    NICOLE DIEM BRILLENMODEN AG
    Bergstrasse 121
    CH-8704 Herrliberg
    Fax:
    +41 44 9916665
    E-Mail:
    Widerrufs- /Rückgabefolgen:
    Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmässigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 50 Schweizerfranken nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
  6. Freiwilliges 30 tägiges Rückgaberecht mit Geld zurück Garantie
    Der Kunde erhält in jedem Fall das in § 5 aufgeführte gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich und ohne das gesetzliche Widerrufsrecht zu ersetzen, gewährt der Anbieter ab Warenerhalt ein freiwilliges 30 tägiges Rückgaberecht mit Geld-Zurück-Garantie zu den nachfolgenden Bedingungen. Das 30 tägige freiwillige Rückgaberecht gilt 16 Tage über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus. Sollte dem Käufer der bestellte Artikel nicht gefallen oder nicht seinen Vorstellungen entsprechen, kann der Kunde diesen innerhalb von 30 Tagen nach Warenerhalt ohne Angabe von Gründen an die NDB zurück senden. Das 30 tägige Rückgaberecht gilt für individuell angefertigte Korrektionsbrillen. Von dieser Regelung ausgeschlossen bleiben "Handelswaren" wie fertige Lesebrillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen und Zubehör. Der Kunde wird zudem gebeten, den Artikel in der Original- oder einer sonstigen einwandfreien Verpackung und korrekt adressiert und frankiert an NDB zurückzusenden.  Der Lieferung sind die Bankdaten beizulegen,  an die der Betrag der Rückerstattung überwiesen wird. Nach Eingang der Rücksendung erhält der Kunde umgehend eine Erstattung in Höhe des vollen Kaufpreises. Die Erstattung kann von NDB gekürzt werden, wenn die zurückgesandten Waren Gebrauchsspuren, die über das übliche Mass der Anprobe und Prüfung der Qualität sowie Verträglichkeit der Sehkorrektur hinausgehen, aufweisen oder in sonstiger Weise im Machtbereich des Käufers beschädigt wurden. Der Kunde hat in diesem Fall das Recht nachzuweisen, dass keine oder eine geringere Wertminderung vorliegt.
  7. Mängel / Gewährleistung / Garantie
    Die Gewährleistungs- /Garantiefrist beginnt mit dem Datum der Lieferung und beträgt 2 Jahre. Für die NDB zählt die Kundenzufriedenheit als oberstes Gebot. Ist trotz sorgfältiger Bearbeitung ein Liefergegenstand mangelhaft oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften oder wird er innerhalb der Gewährleistungsfrist durch Fabrikations- oder Materialmängel schadhaft, so liefert die NDB nach Wahl des Kunden Ersatz oder bessert entsprechend nach. Die NDB kann die gewählte Form der Nacherfüllung verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismässigen Kosten durchführbar ist. Offensichtliche Mängel sollten nach Möglichkeit der NDB unmittelbar nach deren Entdeckung angezeigt werden, um eine weitere Verschlechterung der Ware zu vermeiden. Die nicht rechtzeitige Anzeige von Mängeln hat keinen Einfluss auf den Umfang der bestehenden Gewährleistungspflicht der NDB. Die mangelhaften Liefergegenstände sind in dem Zustand, in dem sie sich im Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befinden, an die NDB zur Besichtigung zurückzusenden. Die NDB behält sich des Weiteren das Recht vor, bei Artikeln welche nicht mehr zu reparieren oder nicht mehr lieferbar sind, einen gleichwertigen Ersatzartikel zur Abgeltung der Gewährleistung  auszuhändigen. Die Ersatz- oder Tauschartikel berechtigen zu keiner Gewährleistungsverlängerung. Für jegliche Änderung der Produkte bleibt die Gewährleistungszeit ab dem ersten Kaufdatum als verbindlich. Anderslautende Gewährleistungs- und/oder Garantiebestimmungen, wie z.B. auf der Verpackung, sind länderspezifisch vom Hersteller deklariert. Diese Garantiebestimmungen können nicht genutzt werden und gelten somit als nichtig. Im Weiteren besteht für die NDB auch die Möglichkeit den Kaufpreis zu erstattet, abzüglich des vom Kunden gegebenenfalls zu leistenden Wertersatzes.
  8. Haftungsbegrenzung
    Die NDB schliesst ihre Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betroffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmässig vertrauen darf. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen seiner Erfüllungsgehilfen.
  9. Bezahlung / Bezahloptionen
    NDB behält sich vor, einzelne Zahlungsarten gegenüber dem Kunden auszuschliessen. Dies gilt insbesondere bei erstmaligen Aufträgen oder bei Aufträgen mit Kunden, deren Bonität nicht sichergestellt ist. NDB ist berechtigt, Zahlungen des Kunden zunächst mit bestehenden Forderungen gegen den Kunden zu verrechnen. Der Kunde ist seinerseits zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt oder schriftlich von der NDB anerkannt wurde. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren. Der Kunde hat unter Einschränkung der Zahlungsoption „Rechnung“ das Wahlrecht zwischen folgenden Zahlungsarten:
    • Banküberweisung vor Versand (Zahlungsziel 7 Tage ab Bestelldatum)
    • Kreditkarte MasterCard (Belastung direkt nach der Bestellung)
    • Kreditkarte VISA (Belastung direkt nach der Bestellung)
    • Postfinance Card (Belastung direkt nach der Bestellung)
    • Postfinance E-Finance (Belastung direkt nach der Bestellung)
    • PayPal (Belastung direkt nach der Bestellung)
    • TWINT (Belastung direkt nach der Bestellung)
    Kommt der Kunde mit der Zahlung in Verzug, wird ein Verzugszins von 5% verrechnet. NDB behält sich das Recht vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.
  10. Datenschutz
    Alle personenbezogenen Daten werden gemäss den Bestimmungen zum Datenschutz grundsätzlich vertraulich behandelt, jedoch keinesfalls an Dritte weitergegeben. Nähere Informationen sind für den Kunden auf der Website der NDB (www.nicolediem.ch) abrufbar und einsehbar.
  11. Besondere, zusätzliche Bestimmungen beim Kauf von Kontaktlinsen
    Die Kontaktlinsenwerte, die in der Bestellung übermittelt wurden, stimmen mit den Informationen einer von einem Augenarzt oder Augenoptikermeister vorgenommenen Anpassung überein und sind nicht älter als ein Jahr. Die optimale Verwendung von Kontaktlinsen ist dann gegeben, wenn der Träger mit der Pflege und der Handhabung von Kontaktlinsen vertraut ist, und die notwendigen augenärztlichen Kontrollen regelmässig wahrnimmt, um Augenschädigungen zu vermeiden. Die NDB weist ausdrücklich darauf hin, dass der Kontaktlinsenträger seine Augen mindestens alle sechs Monate durch einen Augenarzt oder Kontaktlinsen-Spezialisten überprüfen lassen sollte. Wenn der Träger die Kontaktlinsenmarke gewechselt hat, sollte er die Passform von seinem Augenarzt oder einem Kontaktlinsen-Spezialisten überprüfen lassen. Zu Risiken und Nebenwirkungen ist der Augenarzt oder Kontaktlinsen-Spezialist zu befragen und die Packungsbeilagen zu beachten. Die Verträglichkeit der gelieferten Produkte liegt allein in der Verantwortung des jeweiligen Herstellers. Die Ware wird in ungeöffneter Originalverpackung des Herstellers geliefert. Für falsche Anwendung und Handhabung kann keine Haftung übernommen werden. Die jeweils angegebene Verwendbarkeitsdauer von Kontaktlinsen bezieht sich auf die erfahrungsgemässe Tragezeit. Um Beeinträchtigungen des Sehvermögens zu vermeiden, dürfen die in den Packungsbeilagen angegebenen Tragzeiten nicht überschritten werden. Sollten Augenreizungen auftreten, sind die Kontaktlinsen sofort zu entnehmen und ein Augenarzt aufzusuchen.
  12. Besondere, zusätzliche Bestimmungen bei der Bestelloption:
    "Zur Ansicht bestellen"
    Gegen Bezahlung einer Kaution im Wert der Brillenfassung, können Sie sich bis zu drei Brillenfassungen zur Ansicht nach Hause bestellen. Die Brillenfassungen sind nicht verglast. Eine Verglasung erfolgt nur, wenn Sie sich für eines oder mehrere Modelle der zur Anprobe bestellten Fassungen entscheiden und die NDB mit der Verglasung der zum unbedingten Kauf bestellten Brillen beauftragen. Bei der Wahl dieser Option bleiben die zur Anprobe versendeten Waren in unserem Eigentum und unserem mittelbaren Besitz. An den Waren übertragen wir Ihnen nur den unmittelbaren Besitz. Sie können die zur Anprobe bestellten Brillenfassungen innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach Erhalt anprobieren und prüfen. Die 30-tägige Anprobefrist beginnt für Sie mit dem Erhalt der zur Anprobe bestellten Waren. Für den Tag des Fristablaufes ist der Tag der Übergabe der Waren zur Rücksendung an ein Transportunternehmen massgeblich. Bei der Prüfung der zur Anprobe bestellten Brillenfassungen haben Sie die Waren sorgfältig zu behandeln und alles Notwendige und Zumutbare zu veranlassen, um die Waren vor Verlust und Beschädigung zu bewahren. Für die Verschlechterung der Sache müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Die Kaution wird von uns nicht verzinst. Ein Anspruch des Kunden auf Verzinsung des hinterlegten Kautionsbetrages ist ausgeschlossen. Die Kaution ist nach Erhalt der Rücksendung und nach Prüfung der retournierten Brillenfassungen auf Schäden zur Rückzahlung fällig. Wir behalten uns die Verrechnung von Rückzahlungsansprüchen mit Schadensersatzforderungen für den Fall vor, in dem Sie uns die Brillen nicht oder nur in beschädigtem Zustand zurückgeben können und Sie die Beschädigung bzw. den Verlust zu vertreten haben.
  13. Recht / Gerichtsstand
    Sämtliche Verpflichtungen unterstehen dem schweizerischen Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist am Sitz der NICOLE DIEM BRILLENMODEN AG. Diese hat indessen auch das Recht, den Kunden an jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen.
  14. Schlussbestimmungen
    Beim Verkauf von Waren über den Online Shop von NDB gilt ausschliesslich die zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültige Fassung der AGB. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die NDB behält sich jederzeitige Änderungen dieser AGB vor.

Unser Team

  • Nicole Diem

    Geschäftsleitung

  • Andreas Herper

    Gleitsichtspezialist

  • Milli Wirz

    Gleitsichtspezialistin

  • Albijana Saliji

    Optikerin in Ausbildung

  • Jörg Dubach

    Kundenberater