Myopie-und-Hyperopie NICOLE DIEM

Myopie und Hyperopie

Wird auch als Kurz- und Weitsichtigkeit bezeichnet. Diese sind Fehlsichtigkeiten. Menschen mit einer Kurzsichtigkeit sehen im Nahbereich scharf, jedoch in der Ferne verschwommen. Bei weitsichtigen Menschen ist genau das Gegenteil der Fall.

Fast die Hälfte aller Menschen in Europa im Alter von 25 bis 30 Jahren sind kurzsichtig. Bei Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren tritt eine Kurzsichtigkeit ebenfalls häufig auf. Nur etwa 6 % dieser Altersgruppe sind von einer Weitsichtigkeit betroffen. Desto älter man wird umso mehr verändert sich das Verhältnis. Nur rund 15 % der Menschen im Alter von ca. 65 Jahren sind noch kurzsichtig. Mit zunehmendem Alter tritt auch die Altersweitsichtigkeit auf und dementsprechend steigt die Zahl der Weitsichtigen auf ca. 30%. Die Altersweitsichtigkeit wird nicht zu den Fehlsichtigkeiten gezählt, sie ist eine natürliche Alterungserscheinung wie beispielsweise graue Haare.
Die Augenlinse ermüdet mit den Jahren und wird weniger flexibel wodurch der Blick in die Nähe als unscharf und anstrengend empfunden werden kann.
Eine Altersweitsichtigkeit macht sich meistens zwischen 40 und 45 Jahren bemerkbar und es kann schnell mit einer Lesebrille geholfen werden.

Die beiden Ursachen für eine Kurz- oder Weitsichtigkeit sind zu einem das der Augapfel zu lang oder zu kurz gewachsen ist und zu anderem ist die Brechkraft der Augenlinse zu stark oder je nachdem zu schwach.

Erste Anzeichen für eine Kurz- oder Weitsichtigkeit

Bei Kurzsichtigkeit besteht die Schwierigkeit Dinge in der Ferne scharf zu sehen oder zu erkennen. Ob das ein Strassenschild ist oder die weit entfernte Bergkette, beides erscheint nicht mehr so klar. Jedoch alles was den Nahbereich betrifft ist scharf.
Ganz im Gegenteil läuft es bei den Weitsichtigen Menschen ab. Diese haben eine deutliche und scharfe Sicht in der Ferne jedoch ist bei denen der Nahbereich verschwommen. Sie haben grosse Mühe zu lesen oder Bildschirmarbeiten zu machen. In welchen Entfernungen Sie besser bzw. schlechter sehen, kann Ihnen einen ersten Hinweis geben, ob Sie weit- oder kurzsichtig sind.

Wir können Ihnen gerne einen Sehtest anbieten damit Sie Gewissheit erlangen ob bei Ihnen eine Fehlsichtigkeit vorhanden ist oder nicht.
Sei es eine Kurz- oder Weitsichtigkeit unser Team kann mit Ihnen einen professionellen Sehtest machen und Sie darüber aufklären ob eine Brille benötigt wird oder nicht. So erlangen Sie Gewissheit über den Stand Ihres Sehvermögens.

Leave a comment

Please note that comments must be approved before they are published.

This website is protected by hCaptcha and the terms and conditions and privacy policy of hCaptcha apply.